Dienstag, 21. April 2009

I like that

Haha sogar in Tagesthemen wird berichtet, dass t-mobile tot war. Schöne Sache

7 Kommentare:

Franz hat gesagt…

Hab das erste Mal in diesem Jahrtausend wieder eine Telefonzelle benutzt - glücklicherweise gehen die mittlerweile ja wieder mit Münzen (sogar mit Euro ;-)

Franz hat gesagt…

PS: war nicht einfach Eine zu finden - nach ca. einer Halben Stunde rumkurven zwischen Tierpark, Röcklplatz und Implerstr. ist mir die Idee gekommen, dass vor einem alt-ehrwürdigen Postamt vielleicht eine stehen könnte - BINGO: Postamt an der Großmarkthalle neben Wallner!

loha hat gesagt…

Ich glaub 80% der Leute unter 25 wissen gar nicht, dass es Telefonzellen gibt :-) Geile Sache *g*

Hr. Münchinger hat gesagt…

Weiss gar nicht, was ihr habt, ich hatte die Ganze Zeit volles Netz! Sowohl Telefon als auch 3G. Auch wenns mir herzlich wenig gebracht hat, weil ich krankheitsbedingt eh zu Hause war ;-).

Nachdem was ich gehört hab, muss es ja irgendeine Software gewesen sein, die dafür zuständig ist, die Nummern den SIM-Karten zuzuordnen. Vielleicht hat das ja dann irgendwie mit meiner vor ein paar Tagen erst portierten Nummer zu tun? Dass die vl. noch irgendwie anders geschalten war? Louis, erklär doch mal...

loha hat gesagt…

ja das HLR (Home Location Registers) ist dafür zuständig, der SIM Nummer die richtige Nummer zuzuordnen. Du hattest also Netz (wie eigentlich jeder) weil sich ins Netz ja die SIM bzw. IMSI Nummer einwählt und die Zuordnung nach Rufnummer kommt dann im HLR zu stande. Du hättest also auch nicht abgehend telefonieren können und anrufen konnte dich in der Zeit auch keiner, da die Zuordnung nicht gepasst hat. HLR fällt meines Wissens schon ab und an mal aus, gibt aber hierfür immer ein Backup System. Daher ist schwer davon auszugehen, dass da ein Hacker/ interner Freund der Firma :-) am Werk war.

Hr. Münchinger hat gesagt…

Achso, ne, ich meinte mit Netz, dass ich sowohl telefonieren, als auch ins Internet gehen konnte!

loha hat gesagt…

jw okay alles klar, dann liegen die Portierten Nummern auf einem seperaten HLR, macht auch Sinn